Expertin/Experte für Förderabwicklung im Bereich Denkmalpflege

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Expertin/Experte für Förderabwicklung im Bereich Denkmalpflege

Abteilung Kultur, Karenzvertretung, Vollzeit (40 Wochenstunden)

Das erwartet Sie

  • Fördermanagement: Erstellen und Verwalten des Förderbudgets für Investivförderungen vor allem im Bereich Denkmal- und Ortsbildpflege, Kulturbauten, Gedenk- und Erinnerungskultur sowie Prüfen und Genehmigen von Förderanträgen sowie Verwendungsnachweisen
  • Berichtswesen und Richtlinienerstellung: Erstellen von Förderberichten und Aufbereiten von Unterlagen für interne und externe Systempartner sowie Erstellen von Förderkriterien und Richtlinien im eigenen Fachbereich
  • Fachexpertise: Fachliches Begleiten der Jurysitzungen für die Landespreise im jeweiligen Förderbereich (Architektur und Baukunst, Denkmalpflegepreis) sowie in Stellvertretung Übernahme der Angelegenheiten des materiellen Welterbes - UNESCO
  • Veranstaltungsmanagement: Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich Denkmal- und Ortsbildpflege sowie fachliche Begleitung von Veranstaltungen und Tagungen in den eigenen Bereichen

Das bringen Sie mit

Fachlich

  • abgeschlossenes geistes-, kunst- oder kulturwissenschaftliches Diplom-, Master- oder Doktoratsstudium, bevorzugt in den Bereichen Architektur, Archäologie, Kunstgeschichte oder Geschichte
  • mehrjährige (zumindest zweijährige) einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in den Bereichen Denkmalpflege bzw. UNESCO Welterbe oder Kultur- bzw. Projektmanagement
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • Kenntnisse der einschlägigen oberösterreichischen Kulturszene, bevorzugt der Bereiche Denkmalpflege bzw. UNESCO Welterbe
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Leistung von Außendiensten

Persönlich

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Kommunikations- und Kontakt- sowie Teamfähigkeit
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • österreichische Staatsbürgerschaft (gemäß § 11 Oö. Landes-Vertragsbedienstetengesetz)

Erwünscht

  • Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und Geo-Informationssystemen
  • versierter und lösungsorientierter Umgang mit Verhandlungs- und Konfliktsituationen
  • Entscheidungsstärke und Umsetzungskompetenz

Unser Angebot

  • Für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung bieten wir ein umfangreiches internes Weiterbildungsprogramm an.
  • Der Arbeitgeber Land Oberösterreich bietet viele interessante Sozialleistungen sowie eine eigene Kranken- und Unfallfürsorge (KFL) mit vielen Vorteilen.
  • Ein flexibles Gleitzeitmodell (mit Kernzeiten und Zeitausgleichmöglichkeiten) gibt Ihnen die Möglichkeit, die Bedürfnisse von Berufs- und Privatleben gut aufeinander abzustimmen.
  • Homeoffice ist möglich und wird mit der Dienststelle vereinbart.
  • In der hauseigenen Kantine (Altstadt 30) können Sie werktags kostengünstig zu Mittag essen.

Gehalt

Das Einstiegsgehalt beträgt bei Vollzeit mit 40 Wochenstunden monatlich mindestens 4.490 Euro brutto (Funktionslaufbahn LD 11).

Auswahlprozess

  • Das Vorstellungsgespräch findet in der Abteilung Kultur, voraussichtlich am 18.11.2025, statt.
  • Bei den Auswahlverfahren ist eine Vorauswahl möglich.
  • Ein Wechsel innerhalb des Landes Oberösterreich erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.

Ansprechpersonen

  • in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung
    Herr David Julian Stummer, (+43 732) 77 20 117 58
  • in der Dienststelle
    Herr Dr. Christian Kolarik, (+43 732) 77 20 152 96

Bewerbungsfrist

  1. November 2025

Bewerbungsadresse

Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 oder per Onlinebewerbung.

arbeiten-fürs-land.at

Kontakt

Land Oberösterreich

Landhausplatz 1
4020 Linz

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