Expertin/Experte für Förderabwicklung im Bereich Denkmalpflege
Abteilung Kultur, Karenzvertretung, Vollzeit (40 Wochenstunden)
Das erwartet Sie
- Fördermanagement: Erstellen und Verwalten des Förderbudgets für Investivförderungen vor allem im Bereich Denkmal- und Ortsbildpflege, Kulturbauten, Gedenk- und Erinnerungskultur sowie Prüfen und Genehmigen von Förderanträgen sowie Verwendungsnachweisen
- Berichtswesen und Richtlinienerstellung: Erstellen von Förderberichten und Aufbereiten von Unterlagen für interne und externe Systempartner sowie Erstellen von Förderkriterien und Richtlinien im eigenen Fachbereich
- Fachexpertise: Fachliches Begleiten der Jurysitzungen für die Landespreise im jeweiligen Förderbereich (Architektur und Baukunst, Denkmalpflegepreis) sowie in Stellvertretung Übernahme der Angelegenheiten des materiellen Welterbes - UNESCO
- Veranstaltungsmanagement: Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich Denkmal- und Ortsbildpflege sowie fachliche Begleitung von Veranstaltungen und Tagungen in den eigenen Bereichen
Das bringen Sie mit
Fachlich
- abgeschlossenes geistes-, kunst- oder kulturwissenschaftliches Diplom-, Master- oder Doktoratsstudium, bevorzugt in den Bereichen Architektur, Archäologie, Kunstgeschichte oder Geschichte
- mehrjährige (zumindest zweijährige) einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in den Bereichen Denkmalpflege bzw. UNESCO Welterbe oder Kultur- bzw. Projektmanagement
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
- Kenntnisse der einschlägigen oberösterreichischen Kulturszene, bevorzugt der Bereiche Denkmalpflege bzw. UNESCO Welterbe
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Leistung von Außendiensten
Persönlich
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Kommunikations- und Kontakt- sowie Teamfähigkeit
- Fremdsprachenkenntnisse
- österreichische Staatsbürgerschaft (gemäß § 11 Oö. Landes-Vertragsbedienstetengesetz)
Erwünscht
- Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und Geo-Informationssystemen
- versierter und lösungsorientierter Umgang mit Verhandlungs- und Konfliktsituationen
- Entscheidungsstärke und Umsetzungskompetenz
Unser Angebot
- Für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung bieten wir ein umfangreiches internes Weiterbildungsprogramm an.
- Der Arbeitgeber Land Oberösterreich bietet viele interessante Sozialleistungen sowie eine eigene Kranken- und Unfallfürsorge (KFL) mit vielen Vorteilen.
- Ein flexibles Gleitzeitmodell (mit Kernzeiten und Zeitausgleichmöglichkeiten) gibt Ihnen die Möglichkeit, die Bedürfnisse von Berufs- und Privatleben gut aufeinander abzustimmen.
- Homeoffice ist möglich und wird mit der Dienststelle vereinbart.
- In der hauseigenen Kantine (Altstadt 30) können Sie werktags kostengünstig zu Mittag essen.
Gehalt
Das Einstiegsgehalt beträgt bei Vollzeit mit 40 Wochenstunden monatlich mindestens 4.490 Euro brutto (Funktionslaufbahn LD 11).
Auswahlprozess
- Das Vorstellungsgespräch findet in der Abteilung Kultur, voraussichtlich am 18.11.2025, statt.
- Bei den Auswahlverfahren ist eine Vorauswahl möglich.
- Ein Wechsel innerhalb des Landes Oberösterreich erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.
Ansprechpersonen
- in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung
Herr David Julian Stummer, (+43 732) 77 20 117 58
- in der Dienststelle
Herr Dr. Christian Kolarik, (+43 732) 77 20 152 96
Bewerbungsfrist
- November 2025
Bewerbungsadresse
Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 oder per Onlinebewerbung.
arbeiten-fürs-land.at