Leiter/in des Referats Abwasserchemie
Abteilung Wasserwirtschaft, Teilzeit (30 Wochenstunden)
Ein wertvoller Auftrag wartet auf Sie: Gestalten Sie gemeinsam mit rund 11.000 Kolleginnen und Kollegen die Lebensqualität des Landes mit. Aufgeschlossen im Dialog, tatkräftig im Umsetzen und herzlich im Miteinander - so arbeiten wir in über 80 Berufen und Lehrberufen an mehr als 180 Standorten zusammen.
Das erwartet Sie
- Führen und Entwickeln: Sie leiten das 10-köpfige Team des Referats Abwasserchemie, setzen Personal und Ressourcen vorausschauend ein und geben klare fachliche Orientierung sowie Ausrichtung. Dabei schaffen Sie einen Rahmen, in dem alle Mitarbeitenden wirkungsvoll zusammenarbeiten können und der gesamte Bereich spürbare Qualitätsimpulse erhält.
- Digitalisieren und Optimieren: Neugestaltung und kritische Analyse bestehender Prozesse sowie Entwicklung und Umsetzung innovativer Digitalisierungslösungen gehören zu Ihren zentralen Aufgaben.
- Gutachten erstellen: In komplexen Spezialverfahren verfassen Sie präzise Befunde und Gutachten im Fachbereich Chemie und beraten als Sachverständige/r bei fachlichen Fragestellungen mit Sorgfalt und Weitblick.
- Standards etablieren: Sie erarbeiten Grundlagen und Standards, die als fachliche Basis für die Aufsicht von Abwasserbeseitigungsanlagen und den Sachverständigendienst maßgeblich sind.
- Koordinieren und Begleiten: Sie planen und steuern Anlagenüberprüfungen unter Einbeziehung der Indirekteinleiterverordnung und anderer einschlägiger Rechtsnormen.
- Rufbereitschaft übernehmen: Sie übernehmen die Rufbereitschaft im Bereich Chemie, reagieren fachkundig auf akute Ereignisse und gewährleisten eine schnelle, qualifizierte Unterstützung im Bedarfsfall.
Das bringen Sie mit
Fachlich
- Qualifiziert: Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Diplom-, Master- oder Doktoratsstudium, idealerweise im Bereich Technische Chemie oder über eine vergleichbare Ausbildung.
- Kompetent: Sie bringen bereits eine mehrjährige (zumindest 2 jährige) einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Projektleitung und Projektmanagement sind Ihnen vertraut und zählen zu ihren Stärken.
- Führungsstark: Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter/innen.
- Mobilität: Sie verfügen über einen Führerschein und bringen die Bereitschaft für Außendiensttermine mit.
Persönlich
- Aufgeschlossen: Sie gehen offen an neue Themen heran und denken strategisch. Sie schätzen den Austausch und die Zusammenarbeit ebenso wie die Möglichkeit sich fachlich weiterzubilden.
- Tatkräftig: Anspruchsvolle Situationen meistern Sie mit Ruhe und Übersicht. Mit Ihrem lösungsorientierten Denken, Ihrer Flexibilität und Ihrer Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, führen Sie Ihr Team sicher durch komplexe Aufgabenstellungen.
- Herzlich: Sie begegnen Menschen souverän, kommunizieren klar und handeln kooperativ. In Verhandlungen zeigen Sie Durchsetzungs- und Verhandlungskompetenz sowie Fingerspitzengefühl.
- Staatsbürgerschaft: Sie besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft (gemäß § 11 des Oö. Landes- Vertragsbedienstetengesetz).
Erwünscht
- Kenntnisse: Sie sind vertraut mit den Abläufen eines Verwaltungsverfahrens und verfügen über umfassende Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen.
Unser Angebot
- Auf Sie wartet ein breitgefächertes Aufgabengebiet bei einem stabilen und verlässlichen Arbeitgeber
- Ein sehr flexibles Gleitzeitmodell (mit Kernzeiten und Zeitausgleichsmöglichkeiten) gibt Ihnen die Möglichkeit, die Bedürfnisse von Berufs- und Privatleben gut aufeinander abzustimmen
- Für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung bieten wir ein umfangreiches internes Weiterbildungsprogramm an.
Gehalt
Das Einstiegsgehalt beträgt - je nach Qualifikation und anrechenbaren Vordienstzeiten - bei Teilzeit mit 30 Wochenstunden monatlich mindestens 3.960 Euro brutto (Funktionslaufbahnen LD 9).
Auswahlprozess
- Das Vorstellungsgespräch findet voraussichtlich am 27. Februar 2026 bzw. 2. März 2026 in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung gemeinsam mit der Abteilung Wasserwirtschaft statt.
- Bei den Auswahlverfahren ist eine Vorauswahl möglich.
Ansprechpersonen
- in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung
Frau Mag. Katharina Jenner-Obergottsberger, (+43 732) 77 20 112 90
- in der Dienststelle
Dipl.-Ing. Daniela König MBA, (+43 732) 77 20 124 37
HR Mag. Dr. Christoph Kolmer MLBT, (+43 732) 77 20 128 41
Bewerbungsfrist
- Februar 2026
Bewerbungsadresse
Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 oder per Onlinebewerbung.
arbeiten-fürs-land.at