Unser Unternehmen
Seit über 35 Jahren steht die SMB Industries als verlässlicher Partner in der Planung, Umsetzung und dem umfassenden Service von Industrieanlagen an der Seite unserer vielfältigen Kunden. Unsere langjährige Erfahrung in Kombination mit einem starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit macht uns zu einem unverwechselbaren Akteur in der Branche. Was uns besonders auszeichnet, ist unser Engagement für die Zufriedenheit unserer Kunden und der Wille, stets zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.
Unsere über 700 Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten teilen eine gemeinsame Vision: Durch höchste Qualität und Innovationskraft einen bleibenden positiven Einfluss auf die Industrie zu haben. Sie sind das Herzstück unseres Unternehmens und treiben unseren Erfolg mit Leidenschaft und Fachwissen voran. Angesichts unseres kontinuierlichen Wachstums sind wir stets auf der Suche nach qualifizierten Experten:innen, erfahrenen Fachkräften und ambitionierten Talenten, die unsere Werte teilen und bereit sind, mit uns neue Erfolge zu erzielen. Gemeinsam möchten wir die Zukunft gestalten und innovative Projekte umsetzen - von welchen unsere Kunden, Mitarbeiter:innen und die Gesellschaft gleichermaßen profitieren.
Sie möchten Verantwortung übernehmen, spannende Projekte steuern und die Schnittstelle zwischen Technik, Kunden und Partnern bilden? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit im Bereich industrielle Technische Gebäudeausrüstung (TGA) sowie Rohrleitungs- und Anlagenbau.
Leitung Engineering (m/w/d)
Ausmaß: Vollzeit - Arbeitsort: 8075 Hart bei Graz - Anstellung bei: SMB Industries GmbH - Eintritt: Ab sofort
Ihre Aufgaben
- Disziplinarische und fachliche Leitung der Engineering-Organisation
- Koordination von internationalen und interdisziplinären Teams und Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern
- Sicherstellung der Zielerreichung der SMB und Umsetzung allererforderlichen Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Optimierung
- Mitwirkung an der Angebotserstellung und technische Beratung in der Akquisitionsphase
- Ansprechpartner für interne Abteilungen und Kunden im Engineering Bereich
- Entwicklung und Implementierung von Engineering-Standards und -Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung der Effizienz und Qualität
- Überwachung und Sicherstellung der Qualitätssicherung und -kontrolle während des gesamten Engineering-Prozesses
- Durchführung von Risikoanalysen und Entwicklung von Risikomanagementstrategien
- Verantwortung für den Personalbedarf im Engineering und strategische Personalplanung
- Weiterentwicklung des Engineering-Bereichs innerhalb der SMB und bei allen verbundenen Unternehmen
- Enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften, insbesondere mit den Abteilungen Sales und Projektmanagement sowie der Geschäftsleitung
Ihre Qualifikationen
- Fundierte Technische Ausbildung, bevorzugt im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Vergleichbares
- Langjährige Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Ingenieurteams im Bereich Anlagenbau
- Erfahrung in der Erstellung und Pflege von technischen Spezifikationen, Angebotsunterlagen und technischen Dokumentationen
- Ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein sowie sicherer Umgang im Bereich Projektmanagement
- Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
- Führungsqualitäten wie Leadership, Kommunikation und Mitarbeitermotivation
- Strategisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, technische Herausforderungen in wirtschaftliche Lösungen zu überführen
- Reisebereitschaft
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office, Erfahrungen in der Anwendung relevanter Engineering-Software
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
- Gehalt: Das Mindestbruttogehalt für diese Position beträgt ab EUR 70.000,00 pro Jahr (38,5 Stunden/Woche). Wir bieten Ihnen eine marktkonforme Bezahlung in Abhängigkeit von Qualifikation und Berufserfahrung.
- Entwicklung: Klare Führungskriterien seitens der:des Vorgesetzten und daher realistische, inhaltliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Home Office: Hybrides Gleitzeitmodell mit 2 Tagen Home-Office pro Woche möglich
- Büro: Up-to-date-Infrastruktur und kostenlose Parkplätze
- On-Boarding: Individualisiertes, persönliches Onboarding-Programm
- Benefits: JobRad, Corporate-Benefits-Einkaufsrabatte und Vergünstigungen bei externen Partnern sowie eine faire Fenstertags-Regelung
- Und vieles Mehr: Spannende Incentives wie z.B.: Wellnesswochenende-Skitage, außergewöhnliche Events (Familienfest, Weihnachtsfeier, Jubilar-Ehrung). Eine motivierende, identitätsstiftende und zusammengehörigkeitsfördernde Organisationskultur. Mit dabei sind: Sinnstiftendes Arbeiten, Lernen und Freude am Tun!
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