TU-ID: 250 | 2025 | 52 | 260961
Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte Forschungs- und Bildungseinrichtung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich und leistet seit mehr als 200 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungsstandorts Österreich. Unter dem Motto "Technik für Menschen" betreiben an der TU Wien rund 26.000 Studierende und mehr als 4.000 Wissenschaftler_innen in diesem Sinne Forschung, Lehre und Innovation.
Am Institut für Architektur und Entwerfen der Fakultät für Architektur und Raumplanung ist die Stelle eines_einer __Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet Hochbaukonstruktion und Entwerfen __in einem vertraglichen Dienstverhältnis (Vollbeschäftigung, 100%) ab 01.Oktober 2026 zu besetzen.
Die ausgeschriebene Stelle kann in zwei Teilzeitstellen zu je 50% gesplittet werden, was aber ausschließlich im Rahmen von gemeinsamen Bewerbungen (Doppelbewerbungen) möglich ist.
Es handelt sich um eine Professur gemäß § 98 UG 2002.
Die ausgeschriebene Professur „Hochbaukonstruktion und Entwerfen" widmet sich der fundierten und praxisorientierten Auseinandersetzung mit konstruktiven Fragestellungen sowie der Entwicklung integrativer Detail- und Gesamtlösungen komplexer Bauaufgaben. Im Zentrum steht ein ressourceneffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen, das konstruktive, gestalterische und technische Anforderungen gleichermaßen berücksichtigt.
Ein besonderer Schwerpunkt der Professur liegt auf der engen Verzahnung mit anderen Wissens- und Entwurfsbereichen der Architektur und des Bauingenieurwesens. Erwartet wird daher eine aktive interdisziplinäre Zusammenarbeit - insbesondere mit der Tragwerksplanung, der Gebäudetechnik, dem Projektmanagement sowie der Baurealisierung. Die Herausforderung besteht darin, architektonischen Entwurf, Hochbaukonstruktion und Hochbaudetaillierung zu einem kreativen, ganzheitlichen und technisch ausgereiften Gesamtwerk zu verbinden.
Ein wesentliches Aufgabenfeld umfasst zudem die Integration digitaler Methoden, Werkzeuge und Techniken in den Entwurfs- und Planungsprozess. Die Professur soll innovative Ansätze im Bereich digitaler Planung - etwa modellbasierte Arbeitsweisen oder digitale Entwurfs- und Analysewerkzeuge - weiterentwickeln und in Forschung und Lehre verankern.
Über fakultätsinterne Kooperationen hinaus wird zudem die aktive und forschungsorientierte Zusammenarbeit relevanten Forschungsbereichen anderer Fakultät der TU Wien unterstützt. Explizit sind hier die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen wie die Fakultät für Informatik benannt. Diese Kooperationen zielen darauf ab, gemeinsam Innovationen zu entwickeln, die die Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit von Entwurf und Planung maßgeblich verbessern.
Die Professur ist eingebunden in das Bachelor- und Masterstudium der Studienrichtung Architektur. Erwartet wird ein hohes Engagement in der forschungsgeleiteten Lehre und bezogen auf die Betreuung von Diplomarbeiten, für die entsprechende fachdidaktische Modelle zu entwickeln sind. Vorausgesetzt wird ferner Leitungsqualität, die aktive Mitarbeit in Fakultätsangelegenheiten und Gremien, sowie die Kompetenz und Offenheit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Teamfähigkeit
Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines gleich qualifizierten Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.
Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und ein Mindestgehalt bei Vollbeschäftigung von EUR 92.460,20 Jahresbrutto vorgesehen. Darüber hinaus wird eine betriebliche Pensionsvorsorge (Pensionskasse und Mitarbeitervorsorgekasse) eingerichtet, so dass sich die Personalleistungen um insgesamt 11,53% erhöhen.
Explizit wird darauf hingewiesen, dass ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt Gegenstand von Berufungsverhandlungen ist.
Allgemeine Informationen finden Sie unter folgenden Links:
Bewerbungen haben mindestens folgende Unterlagen zu beinhalten:
Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.01.2026.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Bewerbungsmanagement:
Tel.: +43 (1) 588 01 DW 406201 Carmen Keck, Informationen zum Bewerbungsprozess
Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Tel.: +43 (1) 588 01 DW 280400, Dekan Rudolf Scheuvens
Tel.: +43 (1) 588 01 DW 25005, Referent Georg Penthor
Berufungsservice:
Informationen über den Stand des Verfahrens
Technik für Menschen