Facility & HSE Manager
- Wien
- Wiener Neustadt
- Berufserfahrung
- Vollzeit
High-Tech-Unternehmen und Weltmarktführer
Die Schiebel Unternehmensgruppe ist ein weltweit agierendes High-Tech-Unternehmen und Marktführer im Bereich unbemannter Helikopter (CAMCOPTER(R) S-100 und S-300) und Minensuchgeräte. Bei uns geht es nicht nur um Technik - es geht um Visionen, die abheben!
Zur Verstärkung unseres Facility-Teams mit einem starken Fokus auf HSE-Themen an unseren Standorten in 1050 Wien und 2700 Wiener Neustadt suchen wir ein anpackendes Organisationstalent zum sofortigen Eintritt.
Ihre Mission
Facility Management
Als Technischer Gebäudemanager sorgen Sie dafür, dass an unseren beiden Standorten Wien und Wiener Neustadt vom Büro bis zur Produktion alles rund läuft:
- Betreuung, Instandhaltung und Optimierung der Gebäude, Anlagen und technischen Infrastruktur
- Organisation von Wartung, Reinigung, Sicherheit, Energieversorgung etc.
- Steuerung von Dienstleistern (z. B. Haustechnik, Security, Reinigung)
- Monitoring der technischen Infrastruktur, Betreiberpflichten und Wartung/Instandhaltung
- Mitgestaltung des Budgetprozesses - Kosten und Risiken immer im Blick
- Unterstützung bei Neubau-, Umbau- oder Modernisierungsprojekten
Health Safety and Environment Management
- Neuentwicklung, Monitoring und laufende Verbesserung des betrieblichen Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes
- Verantwortung für alle Themen rund um Umwelt und Chemikalien nach EU- und REACH-Verordnungen
- Reporting und Bearbeitung von Kennzahlensysteme, Berichterstattung und Schnittstellenkommunikation u.a. an die Unternehmensleitung
- Sie sind jemand, der nicht nur koordiniert, sondern in Lösungen denkt.
- Sie steuern externe Dienstleister auf Augenhöhe, treiben Energie- und Nachhaltigkeitsinitiativen voran und machen aus Compliance gelebte Verantwortung.
Wie Sie am besten für diese Herausforderung qualifiziert sind
- technische Ausbildung (Studium, HTL): zB: Gebäudetechnik, Facility Management, Bau- oder Elektrotechnik, Chemie
- Mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Instandhaltung
- fundierte Kenntnisse in Betreiberpflichten, Brandschutzanforderungen, Bau- und Haustechnik
- Vertraut mit österreichischen Regelwerken und Standards, u.a.: Arbeitnehmerschutz (ASchG), Arbeitsstättenverordnung (AStV), Bauarbeitenkoordinationsgesetz (BauKG)
OIB Richtlinien (insb. OIB RL 2 Brandschutz), TRVB Richtlinien (baulich/technisch/organisatorisch)
- IT Affinität: BMS/GLT, IoT Sensorik, MS 365
- Deutsch verhandlungssicher, Englisch gut
- Führerschein B, eigener PKW von Vorteil wegen des Einsatzes sowohl in Wr. Neustadt als auch in Wien 5.
Wünschenswert, aber kein Ausschließungskriterium sind:
- Zertifizierungen: z. B. Brandschutzbeauftragter/Brandschutzwart, Sicherheitsvertrauensperson, Energiemanager (Energieaudit‑Kompetenz), ISO‑41001‑ oder ISO‑50001‑Erfahrung
- Erfahrung mit Förderprogrammen (z.B. klimaaktiv, Landesförderungen) und PV‑/E‑Mobilitätsinfrastruktur
Was Sie auszeichnet
- Hands‑on‑Mentalität: Sie sind umsetzungsstark und scheuen sich nicht, selbst mit anzupacken.
- Entscheidungsfreude: Sie treffen Entscheidungen flott und können auch unter Druck Prioritäten setzen.
- Verhandlungsgeschick und Kostenbewusstsein: Sie verhandeln smart und denken an das Budget.
- Kommunikationsstark und konfliktfähig: Sie haben eine klare Kommunikation, bleiben auch in Konflikten standfest und arbeiten im kollegialen Stil mit allen Schnittstellen zusammen.
- Belastbar, zuverlässig, termintreu: Gegenwind hält Sie nicht ab, verlässlich und rechtzeitig zu liefern.
- Bereitschaft für Notfalldienst im Ausnahmefall
Was Sie bei uns erwarten dürfen
- Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international erfolgreichen Unternehmen
- Langjährige Herausforderung
- Mitarbeiterbenefits wie Essenszuschuss, frisches Obst, Sportangebote uvm.
- Flexible Arbeitszeiten und Aufteilung Ihrer Arbeitszeit zwischen Wien und Wiener Neustadt
Das Jahresbruttogehalt richtet sich nach dem geltenden Kollektivvertrag des Metallgewerbes für Angestellte, Beispiel bei mehr als 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung: ab ca. 3.042,-- Euro. Es besteht die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung.
Wir wenden uns explizit an Menschen beider Geschlechter und verwenden für eine bessere Lesbarkeit das generische Maskulinum.
Wenn Sie sich dieser Herausforderung gewachsen sehen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
- Birgit Rada-Tomasin
- Recruiting Specialist
- Julian Jäckel
- Chief Operations Officer
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