Teamlead Service & Customer Support (m/w/d)

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Kraftwerk Living Technologies ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Planung und Realisierung von integrierten medientechnologischen Lösungen. Durch das Vernetzen von Audio, Video, Licht, Mediensteuerung & Spezialeffekten lassen wir Gesamtkonzepte auf der ganzen Welt entstehen. Ob Attraktionen für Freizeitparks, audiovisuelle Installationen für Industrie & Wissenschaft, Gesamtlösungen für Museen und Themenwelten sowie Kommunikations- und kreative LED-Lösungen für Unternehmen. Werde Teil der spannenden Welt von KLT!

Wels, Österreich

TEAMLEAD SERVICE & CUSTOMER SUPPORT (m/w/d)

Vollzeit

Die Funktion besteht in der fachlichen, organisatorischen und personellen Leitung des Service-Teams und bildet die zentrale Schnittstelle zwischen Kunden, Technik und Management. Der/Die Teamlead ist verantwortlich für die Einsatz- und Ressourcenplanung, Angebotslegung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Serviceprozesse. Mit technischem Verständnis, organisatorischem Geschick und klarer Kommunikation stellt er/sie sicher, dass Serviceaufträge effizient abgewickelt, Kunden professionell betreut und wirtschaftliche Ziele erreicht werden.
Zur optimalen Einarbeitung besteht die Möglichkeit, zunächst im operativen Service-Team zu starten, um Abläufe, Systeme und Kundenstrukturen kennenzulernen. Nach einer abgestimmten Übergangsphase erfolgt die Übernahme der Führungsverantwortung als Teamlead.

DEINE AUFGABEN

  • Führung und Organisation
  • Leitung und Weiterentwicklung des Service-Teams (technisch & organisatorisch)
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Feedback- und Zielvereinbarungen
  • Organisation und Moderation von Teammeetings, Jour Fixes und Abstimmungen mit Partnern und Lieferanten
  • Verantwortung für Qualitätssicherung, Einhaltung von Service-Standards und Prozessoptimierungen
  • Kundenservice und operative Verantwortung
  • Unterstützung bei komplexen Servicefällen (technisch und kommunikativ)
  • Verantwortung für Angebotslegung und Kalkulation im Servicebereich
  • Sicherstellung professioneller Kommunikation mit Kunden und internen Schnittstellen
  • Koordination eingehender Kundenanfragen und Zuordnung an die zuständigen Teammitglieder
  • Kontrolle und Freigabe von Serviceberichten, Leistungsnachweisen und Angeboten
  • Aktive Präsenz bei wichtigen Kundeneinsätzen zur Qualitätssicherung, Unterstützung des Teams vor Ort und Pflege direkter Kundenbeziehungen
  • Koordination und Schnittstellenmanagement
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Backoffice
  • Schnittstelle zu Vertrieb, Implementierung und R&D zur Abstimmung von Servicekonzepten
  • Monitoring der laufenden Serviceaufträge und Steuerung von Prioritäten
  • Reporting relevanter Kennzahlen an den Bereichsleiter
  • Verwaltung und Weiterentwicklung der Service-Plattform, inklusive Onboarding neuer Kunden

DEINE FACHLICHEN KOMPETENZEN

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. HTL, FH oder vergleichbare Qualifikation)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Service oder Anlagenbau, idealerweise mit Führungserfahrung
  • Fundiertes technisches Verständnis in den Bereichen Steuerung, Netzwerk und Automatisierung
  • Erfahrung in Angebotslegung und Preisverhandlungen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Idealerweise Kenntnisse in Licht-, Ton- oder Videotechnik (ein Plus, aber kein Muss)

DEINE PERSÖNLICHEN KOMPETENZEN

  • Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke
  • Strukturierte, lösungsorientierte und verlässliche Arbeitsweise
  • Offene und wertschätzende Kommunikation
  • Hohe Service- und Kundenorientierung
  • Team- und Führungskompetenz
  • Freude an Organisation, Planung und administrativen Tätigkeiten
  • Bereitschaft zu hoher Präsenz am Standort sowie Flexibilität für gelegentliche nationale und internationale Dienstreisen

UNSER ANGEBOT

  • Verantwortungsvolle Führungsrolle mit Gestaltungsspielraum
  • Enger Austausch mit Bereichsleitung und anderen Unternehmensbereichen
  • Ein kollegiales Team mit hoher Eigenverantwortung und Professionalität
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und gezielte Entwicklung im Bereich Leadership, Organisation und Technik
  • Die Möglichkeit, die zukünftige Ausrichtung des Service aktiv mitzugestalten
  • Spannende, internationale Großprojekte im Bereich integrierter Medientechnik - für Museums-, Industrie- und Unterhaltungsinstallationen - mit hoher technischer Komplexität, Innovationscharakter und internationaler Sichtbarkeit
  • Das monatliche Bruttogehalt beträgt mindestens EUR 4.000,- und wird entsprechend deiner Qualifikation und Erfahrung mit dir gemeinsam festgelegt.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Foto!

  • Globale Projekte & internationales Umfeld
  • Firmeneigener Parkplatz
  • Gleitzeitmodell & Geburtstags-Frei-Tag
  • Bezahlte Aus- & Weiterbildungen
  • Mitarbeiterevents & Betriebsausflüge
  • Geschenke
    Weihnachten & Jubiläum
  • Frische Äpfel vom Biobauern

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Kraftwerk Living Technologies GmbH
zH Frau Melanie Dickbauer
Maria-Theresia-Straße 49, 4600 Wels
+43 7242 69269-174 | jobs@kraftwerk.at | www.kraftwerk.at

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