Straßenerhaltungsfachkraft (m/w/x) für die Straßenmeisterei Pinzgau
am Stützpunkt Mittersill
Vollzeit
unbefristet
Dienstort:
Mittersill
Bewerbungsfrist: 02.12.2025
Eintrittstermin:
ab sofort
Ihre Aufgaben:
Die Tätigkeiten in der Straßenmeisterei reichen von präventiver Salz- und Solestreuung an den Tagesrandzeiten und intensiven Winterdiensteinsätzen an Urlauberwechselwochenenden mit modernen LKWs, bis hin zu Forstarbeiten und Grünflächenpflege mit Motorsäge und Motorsense.
Sanierung von Regenwasserkanälen, Sanierungen an Stützmauern und Aufräumungsarbeiten nach Verkehrsunfällen oder Unwettern zählen ebenso zu den Aufgaben wie Tunnelreinigung und Felsräumarbeiten in luftigen Höhen. Unsere Tätigkeiten sind abwechslungsreich und jahreszeitlich bestimmt. Sie steigern bzw. erhalten die Sicherheit des Verkehrs aufrecht. Willst du diese, für die Gesellschaft, wichtigen Arbeiten mit uns erledigen - dann werde Teil unseres Teams!
- Reparatur, Reinigung und Instandhaltung der Fahrbahnen und Bauwerke samt deren Nebenanlagen
- Felsräumungsarbeiten (auch im Seil hängend)
- Tunnelarbeiten
- Absicherung und Beseitigung von Verkehrsbeeinträchtigungen auf und an Fahrbahnen, Behebung von Katastrophen- und Unfallschäden
- Rufbereitschaft außerhalb der Dienstzeit
- Einsätze im Winterdienst und bei Katastropheneinsätzen (händische und maschinelle Schneeräumung mit Unimog, LKW)
- sonstige Arbeiten im Aufgabenbereich der Straßenerhaltung
Sie bringen mit:
Ausbildung
- Erfolgreich abgeschlossene Lehre in einem Beruf des Bau- oder Baunebengewerbes (bevorzugt Maurer:in oder Tiefbauer:in) oder
- erfolgreicher Abschluss einer landwirtschaftlichen Fachschule mit Facharbeiter:innenbrief
- Führerschein für Fahrzeuge der Kategorie B und C
persönlich
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- körperliche Belastbarkeit
- Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit (rasche Erreichbarkeit für Einsätze außerhalb der regulären Arbeitszeit für Katastropheneinsätze, Winterdienst) sowie zur Leistung von Überstunden
fachlich
- Berufserfahrung im Bau-oder Baunebengewerbe (nicht länger als 3 Jahre zurückliegend)
- handwerkliches Geschick in Hinblick auf die in der Straßenmeisterei auszuübende Tätigkeit
- land- oder forstwirtschaftliche Kenntnisse
- Erfahrung im Umgang mit LKW
wünschenswert
- Erfahrung in der Bedienung von Anbaugeräten oder Ladekran-LKW
- Besitz des Führerscheins der Kategorie E bzw. die Bereitschaft diesen innerhalb eines Jahres auf eigene Kosten abzulegen
Wir bieten:
Land Salzburg als Arbeitgeber - Video-Einblicke in unsere Arbeitswelt
- Vertragsdienstverhältnis zum Bundesland Salzburg mit langfristiger Beschäftigungsperspektive
- vielseitige Aufgaben mit hohem gesellschaftlichen Mehrwert
- stabiler und krisenfester Dienstgeber, transparentes Gehaltssystem mit fairer und verlässlicher Entlohnung
- Bekenntnis zu Gleichbehandlung, Frauenförderung und Diversität
- Auszeichnung als familienfreundlicher Betrieb
Benefits:
- Zuschuss zum Mittagstisch
- Jobticket für günstigere öffentliche Mobilität
- zusätzliche 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr unabhängig von der Betriebszugehörigkeit
- freiwillige Sozialleistungen
- Parkmöglichkeit am Dienstort
Entwicklung:
- Karriereperspektive und inhaltliche Schulungen mit internen und externen Partner:innen
- digitales Lernen und Arbeiten (e-learning-Formate, Online-Tools etc.)
- Förderung der beruflichen und persönlichen Entwicklung
- umfangreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit eigener Verwaltungsakademie
Gesundheit:
- Maßnahmen und Programme für Sicherheit und psychische/physische Gesundheit
- Auszeichnung mit dem Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung
Gehalt:
Entlohnung gem. Landesbediensteten-Gehaltsgesetz, Einkommensband 3 (Stufe 1 bis 9):
EUR 2.950,90
bis
EUR 3.899,20
Das Mindestgehalt (Stufe 1) beträgt 2.950,90 EUR brutto auf Basis Vollzeit (14x jährlich).
Die tatsächliche Einstufung ergibt sich unter Berücksichtigung der facheinschlägigen Vordienstzeiten.
Hinweis für interne Bewerber:innen: Verwendungs-/Entlohnungsgruppe p2.
Kontakt und Information:
Ansprechpartner:
Regina Hingsamer
+43 662 8042-2491
Fachbereich:
Straßenmeister Stefan Oberaigner
+43 662 8042-4772
Über uns:
Mit rund 3100 Mitarbeiter:innen gestalten wir das Leben im Land Salzburg. Unsere Aufgaben sind so facettenreich wie unser Land, denn bei uns laufen alle Bereiche zusammen. Von Naturschutz bis Bildungswesen, von Straßensicherheit bis öffentliche Gesundheit. Wir kümmern uns um individuelle Anliegen und verlieren dabei nie den Blick fürs große Ganze. So sorgen wir für Lebensqualität im Land. Das macht unsere Jobs nicht nur sinnvoll, sondern auch besonders vielfältig und spannend. Ein Teil unserer Verwaltungsgebäude ist in der Stadt Salzburg, unsere anderen Dienststellen sind über das gesamte Bundesland verteilt.
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