Bereichsleitung Baummanagement

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Bereichsleitung Baummanagement

Stadtgrün und Straßenbetreuung

Entlohnung: Brutto-Einstiegsgehalt EUR 4.160,00 (je nach anrechenbarer Berufserfahrung)
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Dienstverhältnis: Vertragsbedienstetenverhältnis

Gestalten Sie die grüne Zukunft unserer Stadt! Als Bereichsleiter*in Baummanagement übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Pflege und Entwicklung des urbanen Baumbestands. Mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Führungskompetenz sorgen Sie für Sicherheit und Qualität in allen Baumpflegeprojekten. Werden Sie Teil eines engagierten Teams und nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, um nachhaltige Lösungen zu schaffen. Ihre Expertise ist gefragt, um die Lebensqualität in unserer Stadt zu steigern.
Meine Lebensstadt. Mein Job. #lebensstadtlinz

Ihre Aufgaben

  • fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeiterinnen sowie Unterstützung der Teamleiterinnen
  • Planung, Koordination und Kontrolle der Baumpflege-, Baumkontroll-, Pflanz- und Fällmaßnahmen im Stadtgebiet, sowie organisatorische Unterstützung des Forstbetriebs
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben zu Qualität, Sicherheit und Arbeitsabläufen
  • Entwicklung und Umsetzung operativer Arbeitsvorgaben zur Baumpflege sowie Qualitätskontrolle der Arbeiten vor Ort und externer Dienstleistungen
  • Erkennen von Gefahrenpotenzialen, Durchführung von Schulungen und Förderung des Sicherheitsbewusstseins im Team
  • fachliche Beurteilung und Erstellung von Stellungnahmen zu erhaltenswerten Bäumen
  • Organisation und Abwicklung von Beschaffungen, Bürgeranliegen und Projekten im Bereich Stadtbäume
  • Pflege und Auswertung von Daten in GIS- und Managementsystemen sowie Erstellung von Berichten und Auswertungen

Ihr Profil

  • abgeschlossene BHS-Matura mit facheinschlägiger Berufserfahrung im Bereich Grünpflege, Landschaftsplanung bzw. artverwandter Fachrichtung oder absgeschlossenenes einschlägiges Studium
  • Weiterbildung im Bereich Baumpflege (z.B. Baumpfleger*in gem. ÖNORM L 1122, zertifizierter Arborist, European Tree Worker o.ä.)
  • mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise mit Führungsverantwortung
  • ausgeprägte Führungs-, Planungs- und Organisationskompetenz sowie lösungsorientiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • technisches, betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundverständnis
  • Kommunikationsstärke, Entscheidungsfreude und sicheres Auftreten
  • sehr gute IT-Kenntnisse (v.a. MS Office, WebGIS)
  • Führerschein B

Deutschkenntnisse

  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Wir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits

  • abwechslungsreiche Tätigkeit in einem krisensicheren und teamorientierten Arbeitsumfeld
  • flexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodell
  • bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: spezielle Angebote in der Kinderbetreuung (u.a. beitragsfreie Krabbelstube, Kinderbetreuungsplätze mit umfangreichen Öffnungszeiten) sowie besondere Benefits für Karenzrückkehrer*innen (Sonderurlaub, Kooperation mit dem Verein „Notfallmama", Elterncoaching)
  • Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)
  • spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmen
  • innovative Aus- und Weiterbildungsangebote: umfangreiches und kostenloses Seminarangebot sowie nach Möglichkeit Besuch von Fachseminaren und Kongressen
  • betriebliche Sozialleistungen, wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familien
  • abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)
  • umfassende Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Fitnesskurse, Laufaktionen, AmPuls-Programm, psychosoziale Beratung) sowie des Zentrums für Zahngesundheit (für Mitarbeiter*innen und deren Angehörige)
  • Gleichberechtigung und Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Lebensmodell

Auswahlverfahren

  • Vorstellungsgespräch

Im Sinne des vom Linzer Gemeinderat beschlossenen Frauenförderprogramms werden Frauen besonders eingeladen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.

Bitte übermitteln Sie folgende Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf
  • Sponsions- , Promotions- bzw. Masterzeugnis

Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau DI Irene Stockner (Tel.: 0732 7070 - 4205), Abteilungsleiterin Stadtgrün und Straßenbetreuung, wenden.

Bewerbungsende
19.11.2025

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Magistrat der Landeshauptstadt Linz Abteilung Personalmanagement
Hauptplatz 1, 4041 Linz, +43 732 7070 0
www.linz.at/jobs

Kontakt

Magistrat der Landeshauptstadt Linz

Hauptstraße 1-5
4041 Linz

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