Geschäftsführung der BAUAkademie Wien (m/w/d)
Die BAUAkademie Wien (https://wien.bauakademie.at/) ist eine führende Bildungseinrichtung der Bauwirtschaft mit Sitz in Guntramsdorf. Eigentümer sind die Landesinnung Bau Wien sowie der Fachverband der Bauindustrie. Wir qualifizieren Lehrlinge, Facharbeiter und Führungskräfte und tragen damit wesentlich zur Zukunft der Bauwirtschaft bei. Für die Weiterentwicklung unserer Institution suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die nicht nur betriebswirtschaftliche Kompetenz mitbringt, sondern auch die Begeisterung für die Entwicklung und Weiterbildung von Menschen teilt. Wir suchen eine:n Manager:in, der:die auf die Dynamik des Marktes reagiert, Trends erkennt und diese aktiv in die Weiterentwicklung unseres Bildungsangebotes einfließen lässt.
Ihre Aufgaben:
- Gesamtverantwortung für die kaufmännische, organisatorische und strategische Führung der BAUAkademie Wien
- Verantwortung für Personalführung, Organisationsentwicklung und Förderung einer positiven Unternehmenskultur
- Verantwortung für Finanzmanagement, Budgetplanung, Forecasts und Jahresabschlüsse Liquiditätsplanung und Controlling aller Kurs- und Projektbereiche
- Kalkulation und Kostenrechnung von Kursen und Weiterbildungsprogrammen Abwicklung und Nachweisführung von Förderprojekten (AMS, Bund, Land)
- Transformation und Optimierung kaufmännischer Prozesse sowie Digitalisierung im Rechnungswesen
- Strategische Weiterentwicklung des Bildungsangebotes durch Evaluierung und laufende Adaptierung des Produktportfolios
- Pflege und Ausbau von Stakeholder Beziehungen, inkl. Schnittstellenmanagement zu Interessenvertretungen, Behörden, Banken, Wirtschaftsprüfung und weiteren Partnern
- Repräsentation der BAUAkademie Wien nach innen und außen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder einer technischen Fachrichtung
- Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsfunktion mit Schwerpunkt auf kaufmännischer Steuerung oder technischer Leitung mit Budget- und Ergebnisverantwortung
- Sehr gute Kenntnisse im Finanzmanagement, Controlling und Rechnungswesen sowie Organisationsentwicklung
- Fundierte Erfahrung im Stakeholder- und Schnittstellenmanagement; Eigentümer sind Körperschaften öffentlichen Rechts
- Erfahrung in der strategischen Positionierung und Weiterentwicklung von Bildungs- oder Dienstleistungsangeboten
- Unternehmerisches Denken, analytisches Urteilsvermögen sowie hohe Zahlenaffinität
- Kommunikations- und Repräsentationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Hands-on-Mentalität
- Führungserfahrung mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu entwickeln
Wir bieten
- Verantwortungsvolle Leitungs- und Geschäftsführungsposition in einer etablierten Institution
- Gestaltungsspielraum und direkte Berichtslinie an den Eigentümer
- Ein engagiertes Team mit offener Unternehmenskultur
- Sicheren Arbeitsplatz
Ihre Bewerbung:
Wenn Sie diese spannende Aufgabe anspricht, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per smart bewerben
Der Prozess der Stellenbesetzung wird von der Personalberatung Boyden Global Executive Search GmbH begleitet. Für Fragen steht Ihnen Frau Victoria Wagner, MSC gerne unter Tel. +43 699 1585 2918 zur Verfügung.