VOLLZEIT (40 STD)
AB MÄRZ 2026
GRAZ
Techniker:in für Datenmanagement & Mobilitätsanalysen
Die Holding Graz hält die Stadt am Laufen. Ob Öffentlicher Verkehr, Wasser- und Abfallwirtschaft, Sauberkeit, Energieversorgung oder Freizeitbetriebe - wir setzen uns verantwortungsvoll für Graz ein.
Der Spartenbereich Angebotsplanung & Infrastrukturmanagement der Graz Linien ist für alle Aspekte der Angebots- und Verkehrsplanung innerhalb der Holding Graz zuständig. Auch die Analyse, Verarbeitung und Interpretation großer ÖV-Datenmengen werden hier durchgeführt, um die Mobilität in der Stadt effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Werden auch Sie ein wertvoller Teil davon - zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n Fachspezialist:in für Datenmanagement & Mobilitätsanalysen, der/die eine zentrale Schlüsselstelle in der Weiterentwicklung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs im Raum Graz einnimmt.
Was ist zu tun?
- Netzwerk- und Overlay-Analysen mit ArcGIS Pro sowie Erstellung interaktiver Karten und Verknüpfung von Echtzeitdaten & Sensoren (MQTT, IoT)
- Entwurf, Programmierung und Design von Visualisierungen (Web, Power BI)
- Koordinierung der Entwicklung von Schnittstellen zwischen Verkehrsunternehmen und Systemen, um die Datenfusionierung von ÖV-Nachfragedaten zu gewähren
- Bereitstellung von Kennzahlen und Mobilitätsanalysen für Entscheidungen zu Ausbau und Veränderungen des öffentlichen Verkehrs in Graz
- Auswahl, Bewertung und Weiterentwicklung von Datenanalyseverfahren und geografischer Informationssysteme im öffentlichen Verkehr zum Zweck der Kennzahlenerstellung (Hochrechnungsverfahren, Statistik, Erreichbarkeitsvisualisierungen)
- Betrieb und Weiterentwicklung des automatischen Fahrgastzählsystems der Graz Linien sowie Neuausrichtung des Datenmanagements für ÖV-Nachfragedaten
- Weiterentwicklung der Digitalisierung im Spartenbereich (Optimierung der Qualität von Datenquellen, Aufzeigen von fehlerhaft erfassten Daten, Automatisierung von Importverfahren, Wissen über neue Systeme zur Verfügung stellen, Antwort- und Bearbeitungszeiten kürzen)
Was erwarten wir uns von Ihnen?
- Abgeschlossene technische Ausbildung auf Universitäts- bzw. FH-Niveau im Bereich Data Science, Data Intelligence, Informatik, Verkehrsplanung oder gleichwertige Hochschulausbildung
- Erfahrung mit ArcGIS Pro und GIS-Datenanalysen
- Ausgezeichnete IT-Kenntnisse und IT-Skills
- Erfahrung in ÖV-Planung von Vorteil
- Proaktive Problemlösungskompetenz - selbständiges Erkennen und Lösen von Problemen
- Starke analytische Fähigkeiten und logisches Denken
- Hohe Eigeninitiative und Begeisterung für Innovationen
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägtes technisches Verständnis
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Was bieten wir Dir?
- Monatliches Bruttogehalt von 4.300 Euro lt. KV
- Gratis KlimaTicket Steiermark
- Sicherer Arbeitsplatz in der Daseinsvorsorge
- Mitarbeiter:innen-Vergünstigungen
- 6 Wochen Urlaub ab dem 43. Lebensjahr
- Betriebskantine
- Breites Angebot an Fort- & Weiterbildungen
- Familienfreundliches Unternehmen
- Sport- und Gesundheitsprogramm
- Betriebskindergarten & -krippe
Sie haben Interesse?
Hier geht's zur Online Bewerbung.