Betriebsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik und Stromnetz

bei Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG Vienna vor 3 Tagen
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Unser Unternehmen

Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien, die das Leben von Mensch und Tier verbessern. Als 1885 gegründetes und seitdem im Familienbesitz befindliches Unternehmen nehmen wir eine langfristige Perspektive ein. Mit 52.000 Mitarbeitenden weltweit setzen wir unsere Ziele um und fördern dabei eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Unternehmenskultur. Wir sind überzeugt: Mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden und ihrer Leidenschaft für Innovationen heben wir die Grenzen des Erreichbaren immer wieder auf.

Betriebsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik und Stromnetz

Vienna

JOB-ID:
27800

Die Stelle

Ab sofort suchen wir für den sicheren und effizienten Betrieb unserer elektrischen Anlagen und Stromnetze einen erfahrenen und engagierten Betriebsingenieur*in für den Bereich Elektrotechnik und Stromnetz. In dieser Funktion sorgen Sie gemeinsam mit unserem Team für einen sicheren, effizienten und hochverfügbaren Netzbetrieb an unserem Standort in Wien Hetzendorf.

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Operativer Netzbetrieb gemäß ÖVE/ÖNORM EN 50110-1 (Durchführung von Schalthandlungen, Koordination und Freigabe von Arbeiten, 24/7 Sicherstellung der Stromversorgung)
  • Netzplanung für die Mittelspannungs- und Notstromnetze (Analyse von Erzeugungs- und Verteilungskapazitäten, Durchführung von Simulationen und Netzberechnungen, Erstellung von Vorgaben für die technische Anschlussplanung)
  • Überwachen und Betreiben der schutztechnischen und leittechnischen Systeme (SCADA)
  • Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Störungsbehebung, Analyse von Störungen im Team sowie Teilnahme an der Rufbereitschaft nach abgeschlossener interner Qualifikation
  • Gewährleistung der technischen Compliance im Verantwortungsbereich (Einhaltung von standardisierten Prozessen und gesetzlicher sowie normativer Vorgaben). Weiterentwicklung und Verbesserung der bestehenden technischen Prozesse

Anforderungen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Universität) im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik, Energieversorgung, Kraftwerkstechnik, Netztechnik, o.ä. sowie mehrjährige Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse in Mittelspannungs- und Niederspannungstechnik, Netzbetrieb und Schutztechnik sind erforderlich und Erfahrungen mit Fernwirktechnik, SCADA-Systemen (z. B. IEC 61850) sowie eine Affinität zu IT-Systemen sind von Vorteil
  • Kenntnisse einschlägiger elektrotechnischer Normen notwendig (z.B. ÖVE/ÖNORM EN 50110-1, OVE E 8101)
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, hoher Grad an Eigenständigkeit, Kommunikationsstärke sowie präzise, strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Benefits

  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Home-Office und Gleitzeit-Rahmen, je nach Bereich und Position - bei uns ist vieles möglich
  • Eingearbeitete Fenstertage: Mehr Freizeit durch freie Fenstertage - ohne dafür Urlaubstage konsumieren zu müssen
  • Betriebsrestaurant: Ob Kaffee und Kipferl zum Frühstück, verschiedene Mittagsmenüs oder Snacks zwischendurch: In unserem gestützten Betriebsrestaurant & unserer Cafeteria ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vegetarische und vegane Optionen? Bei uns ebenfalls täglich am Speiseplan
  • Lernen & Entwicklung: Vielfältige Aus-& Weiterbildungsmöglichkeiten, damit wir langfristig gemeinsam wachsen können. Denn: Man lernt nie aus
  • Gesundheitsförderung: Gesundheit liegt uns am Herzen - daher bieten wir umfangreiche Maßnahmen & Angebote zur Förderung von körperlicher und mentaler Gesundheit
  • Öffi-Ticket: Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, ihren Arbeitsweg öffentlich zu absolvieren. Die Kosten für das Öffi-Ticket? Übernehmen wir!

Die Vergütung für diese Position beginnt bei EUR 70.000 Bruttojahreszielgehalt pro Jahr (Vollzeit). Das tatsächliche Gehaltspaket richtet sich nach Berufserfahrung und Qualifikation. Gerne können wir die Einzelheiten im persönlichen Gespräch besprechen.

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung!

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt über unser Bewerbungsportal hoch, damit wir Ihre Daten DSGVO-konform und vertraulich behandeln können.
Haben Sie noch zusätzliche Fragen? Ihre HR-Recruiting Managerin für diese Position ist Maciej Neczaj.

Auf unserer Karriereseite finden Sie weitere Informationen über uns als Arbeitgeber und zu unserem Bewerbungsprozess.
Sie möchten wissen, was die Mitarbeitenden bei Boehringer Ingelheim ausmacht? Was sie über ihre Motivation und ihren Arbeitsalltag berichten? Sehen Sie sich dieses Video an und hören Sie selbst, was unsere Kolleg*innen über uns sagen.

Jetzt bewerben

Kontakt

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG

Dr.-Boehringer-Gasse 05-11 - Postfach 90
1121 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen