HKLS-Techniker*in
Gebäudemanagement und Tiefbau
Entlohnung: Brutto-Einstiegsgehalt EUR 3.690,00 bei Vollzeit (je nach anrechenbarer Berufserfahrung)
Beschäftigungsausmaß: Teilzeit 20 Wochenstunden
Dienstverhältnis: Vertragsbedienstetenverhältnis
Sie behalten den Überblick, wenn es um Technik, Sanierung und Versorgungssicherheit geht? Dann gestalten Sie mit uns die Instandhaltung und Modernisierung der technischen Gebäudeausstattung städtischer Liegenschaften - von HKLS-Anlagen über Trinkwasserinstallationen bis hin zur Umsetzung nachhaltiger Sanierungsstrategien. Bringen Sie Ihr Fachwissen ein und sorgen Sie dafür, dass unsere Gebäude zukunftsfähig bleiben.
Meine Lebensstadt. Mein Job. #lebensstadtlinz
Ihre Aufgaben
- Ausschreibung, Umsetzung und örtliche Bauaufsicht bei Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen an HKLS-Anlagen in städtischen Liegenschaften
- Veranlassung und Koordination von Wartungen, Inspektionen, Reparaturen und Störungsbehebungen durch externe Fachfirmen
- Planung, Errichtung und Sanierung von Trinkwasserinstallationen inkl. Umsetzung von Hygienemaßnahmen
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsprogrammen, insbesondere im Bereich thermische Sanierung
- Beratung von Dienststellen zu haus- und anlagentechnischen Fragestellungen sowie Übernahme technischer Anlagen aus Neubauten in die Instandhaltung
- Kontrolle der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Wartungspflichten und technischer Richtlinien durch regelmäßige Objektbegehungen
Ihr Profil
- abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura (HTL), vorzugsweise im Bereich Bau- oder Gebäudetechnik bzw. vergleichbare Ausbildung (zB.: Meisterprüfung im Bereich HKLS)
- Verhandlungsgeschick
- eigenständiges Arbeiten
- selbständige alleinverantwortliche Betreuung der Objekte
- sehr gute IT-Kenntnisse (MS-Office)
- Führerschein B, Bereitschaft, das eigene Fahrzeug für Dienstfahrten zu nutzen
Deutschkenntnisse
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Wir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits
- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeld
- flexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodell
- bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot)
- Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)
- spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmen
- innovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.)
- betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familien
- abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)
- umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung „Am PULS" (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel)
- CLEAR Mitarbeiter*innenberatung
- Gleichberechtigung und Chancengleichheit
Auswahlverfahren
Im Sinne des vom Linzer Gemeinderat beschlossenen Frauenförderprogramms werden Frauen besonders eingeladen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Bitte übermitteln Sie folgende Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Abschlusszeugnis
Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Harald Wohlschlager (Tel.: 0732 7070-3739), Technisches Gebäudemanagement, wenden.
Bewerbungsende
15.09.2025
Jetzt bewerben!
Magistrat der Landeshauptstadt Linz Abteilung Personalmanagement
Hauptplatz 1, 4041 Linz, +43 732 7070 0
www.linz.at/jobs