WIR SUCHEN
IHRE KOMPETENZ
FÜR DIE GESUNDHEIT
KABEG Management
Abteilung Bau und Immobilienmanagement
Unterabteilungsleitung Immobilienmanagement KABEG (m/w/d)
Darüber dürfen Sie sich freuen...
- Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
- Erhöhtes Urlaubsausmaß (mind. 224 Stunden + 3 Tage gemäß UrlG)
- Sicherer Arbeitsplatz und planbare Gehaltsentwicklungen
- Bezahlte Mittagspause
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (kostenlose Seminare und Vorträge)
Ihr Aufgabenbereich...
In dieser Schlüsselposition verantworten Sie das technische Betriebsmanagement für die Häuser des KABEG-Managements sowie für das Psychiatrische Therapiezentrum Kärnten. Dabei stehen Arbeitssicherheit, Brandschutz sowie die Einhaltung gesetzlicher, umwelt- und qualitätsbezogener Standards im Mittelpunkt. Sie arbeiten eng mit den technischen Abteilungen der Landeskrankenhäuser zusammen und gestalten die Weiterentwicklung des strategischen Facility Managements aktiv mit - inklusive CAFM-System und technischer Standardisierung.
Ihre Aufgaben im Detail...
- Sicherstellung des technischen Gebäudemanagements für definierte KABEG-Standorte
- Unterstützung bei Budgeterstellung gemeinsam mit dem Hauptabteilungsleiter BIMM
- Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (Anlagenrecht, Arbeitnehmer:innenschutz, Umweltmanagement)
- Erarbeitung interner Richtlinien auf Basis rechtlicher Regelungen und Normen
- Aufbau und Weiterentwicklung des Qualitäts- & Umweltmanagementsystems (inkl. EMAS)
- Strategische Mitarbeit im Facility Management und an der Weiterentwicklung des CAFM- Systems
- Technische Standardisierung in Zusammenarbeit mit technischen Leitungen der Krankenanstalten
- Initiierung verbundweiter Ausschreibungen zur Effizienzsteigerung (z.B. Wartungsverträge)
- Wahrnehmung gesetzlicher Sonderfunktionen (z. B. Sicherheitsfachkraft, techn. Sicherheitsbeauftragte:r)
- Fachliche Unterstützung der Krankenanstalten bei normativen und sicherheitsrelevanten Themen
- Koordination und Kontrolle des Katastrophenschutzes
- Vorbereitung und Begleitung von Qualitäts- und Umweltaudits
- Kontaktpflege zu Behörden und relevanten Stakeholdern
Wir unterstützen Sie!
Dienstort:
Klagenfurt am Wörthersee
Voraussetzungen:
Dieses Know How bringen Sie mit ...
- Abgeschlossenes technisches oder technisch-wirtschaftliches Ausbildung (TU oder HTL) vorzugsweise Elektrotechnik oder Ausbildung im Bereich „Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär" bzw. eine vergleichbare Ausbildung und einschlägige praktische Erfahrungen
- Fundierte Kenntnisse einschlägiger Rechtsvorschriften und Normen
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Investitionsplanung und Budgetierung
- Kenntnisse im Bereich des Qualitäts- und Umweltmanagement
- Praktische und theoretische Kenntnisse im Facility Management inkl. Projektmanagement
- Fähigkeit zur Konzeption, Implementierung und Einhaltung von Prozessen und Organisationsstrukturen (Organisationsentwicklung)
- Deutschkenntnisse (mindestens C1 Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Bitte upload folgender Unterlagen…
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (bitte gehen Sie im Lebenslauf oder Motivationsschreiben auch auf die geforderten Voraussetzungen ein)
- Qualifikations- bzw. Ausbildungsnachweise
- Staatsbürgerschaftsnachweis Österreich oder gültigen Reisepass und unbeschränkter Zugang zum österr. Arbeitsmarkt (entfällt bei EU-Bürgern)
- Männliche Bewerber: abgeleisteter Präsenz- Zivildienst- oder Untauglichkeitsbescheinigung
Das Team der Abteilung Bau und Immobilienmanagement der KABEG freut sich bereits auf Sie!
Sonstige Voraussetzungen:
- Methoden- und Problemlösungskompetenz
- Ausgeprägte sozial-kommunikative Kompetenzen
- Nachgewiesene Führungskompetenzen
- Eigenverantwortliche und analytische Arbeitsweise
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sehr guter Umgang mit IT Anwenderprogrammen wie: Power Point, Excel, Word
- Bereitschaft zur stetigen Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Selbstständiges Arbeiten
- Bereitschaft für regelmäßige Besuche der KABEG Standorte
Von Vorteil wären Kenntnisse/Berufserfahrung in ...
- Erfahrung im Risikomanagement
- Erfahrungen als gesetzlich Beauftragter (Sicherheitsfachkraft, Brandschutzbeauftragter, Technischer Sicherheitsbeauftragter, et al.)
- Mehrjährige Erfahrung in der Führung einer Organisationseinheit
Diese Ausbildungen müssen, wenn nicht vorhanden, im Zuge der Einarbeitung nachgeholt werden
Dienstverhältnis:
vorerst befristet, eine unbefristete Weiterbeschäftigung ist möglich
Entlohnung:
Bruttomonatsgehalt: K-LVBG, Entlohnungsschema V, Entlohnungsklasse 17, mind. EUR 5.941,93 (Vorrückung in eine höhere Entlohnungsstufe gem. Vordienstzeitenberechnung)
Bitte bewerben Sie sich online bis 10. August 2025.
Jetzt online bewerben
Klagenfurt am Wörthersee, am 14. Juli 2025
Für die Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft - KABEG
Der Leiter der Abteilung Personal, Recht und Compliance
Prok. Mag. Markus Ertl, MBA
Haben Sie Fragen?
Dipl. KH-Bw. Ing. Jürgen Schratter, MBA
Leiter Bau und Immobilienmanagement KABEG
T +43 463 55212 50400
E petra.plamenig@kabeg.at
Bitte um Verständnis, dass wir nur Bewerber:innen berücksichtigen können, welche die verpflichtenden Voraussetzungen mit Ende der Bewerbungsfrist erfüllen und die erforderlichen Unterlagen beibringen.
Im Ausland erworbene Ausbildungen, müssen in Österreich anerkannt sein. Ein Ersatz allfälliger Reisekosten oder Aufwendungen im Hinblick auf die Teilnahme am Auswahlverfahren kann leider nicht gewährt werden.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online, unter der entsprechenden Ausschreibung auf unserer Website. Nähere Informationen unter karriere.kabeg.at