Amtsleiter:in Hochbau (m/w/d)
ab EUR 8.538 brutto
Einkommensband 21
ab 2.1.2026
Vollzeit
Das Aufgabengebiet
- Sie verantworten den Bereich des Hochbaus in der Abteilung Bauwesen der Stadtgemeinde Salzburg mit rund 550.000 m² BGF
- Sie leiten das Amt mit den Bereichen Rechnungswesen, Eigentümervertretung und Neubau, Instandhaltung und Generalsanierung, Elektrotechnik, HKLS-R, den Zentralen Werkstätten, der Reinigung und den Zentralen Diensten
- Sie sind personalverantwortlich für ca. 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Sie koordinieren die Leistungen des Amtes mit der Abteilungsleitung
- Sie arbeiten eng mit der SIG (Stadt Salzburg Immobilien GmbH) in der Erstellung des Bau-, Sanierungs- und Instandhaltungsprogramms zusammen
- Sie verantworten den Haushaltsvoranschlag und die Haushaltsüberwachung
- Sie stimmen die Immobilienstrategie mit den politischen Verantwortungsträgern ab
- Sie erstellen Entscheidungsvorlagen für die politischen Gremien und vertreten dort fachspezifische Angelegenheiten.
Ihr Profil
- abgeschlossenes Studium einer technischen Universität oder Hochschule der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
- umfangreiche Erfahrung in der Planung, Abwicklung und Organisation von Projekten
- nachweisliche Erfolge im Projektmanagement und der Immobilienwirtschaft
- professionelle Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Programmen und den einschlägigen fachspezifischen Anwendungen (AVA, CAD, MS-Projekt, etc.)
- wünschenswert sind Erfahrung in der Leitung großer Teams und/oder der öffentlichen Verwaltung
- ausgeprägte Führungskompetenz und vorbildliches Kommunikations- und Sozialverhalten
- ziel- und lösungsorientiertes Handeln
- Sie verstehen es zu motivieren, sind durchsetzungsstark und besitzen einen ausgeprägten Gestaltungswillen
- Sie zeigen Bereitschaft, eine Organfunktion in der Stadt Salzburg Immobilien GmbH zu übernehmen
Unsere Benefits
- 60% Zuschuss zum Klimaticket Salzburg oder Fahrtkostenzuschuss
- sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
- 6. Urlaubswoche ab dem 43. Geburtstag
- faire Bezahlung
- Diversität, Chancengleichheit, Frauenförderung und Wertschätzung
- sinnvolle und vielseitige Aufgaben für die Menschen in der Stadt
- krisensicherer Arbeitsplatz
- umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung für Ihre Gesundheit (Yoga, Pilates, Kräftigung etc.)
- attraktive eigene Krankenversicherung
- betriebseigene Kantine zu günstigen Konditionen
- Home-Office-Möglichkeit
Was sonst noch wichtig ist
- Bewerbungsfrist: 26.5.2025
- Die genaue Gehaltseinstufung ist abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten.
- Ihr Dienstort befindet sich in der: Hubert-Sattler-Gasse 7
- Bitte beachten Sie, dass kein Ersatz für etwaige Vorstellungskosten erfolgen kann.
Sie haben Fragen
- ... zum Aufgabengebiet? Herr DI Alexander Schrank beantwortet sie Ihnen gerne: 0662 8072 2555
- ... zu unserem Gehaltssystem? Frau Elena Boninchi beantwortet sie Ihnen gerne: 0662 8072 2713