Teamleiter in der Produktion (m/w)

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Teamleiter in der Produktion (m/w)

in Wien

Hauptaufgaben

Aufteilung und Einteilung der anfallenden Arbeiten und Tätigkeiten wie:

  • Terminverfolgung/Liefertreue und Anlagenverfügbarkeit sicherstellen
  • Weitestgehend selbständige Problemlösung (z.B.: Personalausfall, Maschinenausfall, etc.)
  • Selbstständige Maschinenbedienung in ausgewählten Fällen (insb. Einspringen bei ungeplanter Abwesenheit von Mitarbeitern auf Engpassmaschinen, ca. 25-30% Zeitanteil
  • Sicherstellen, dass nach Fertigungsunterlage & Vorgaben gearbeitet wird
  • Einhaltung festgelegter Arbeitsmethoden und Prozesse sicherstellen
  • Werkzeug- und Betriebsmittelbereitstellung und Materialversorgung managen

Disziplinäre Führung und Entwicklung des Teams:

  • Sicherstellen der Einhaltung der Arbeitssicherheit und der arbeitsrechtlichen Bestimmungen (insb. Sicherheitsunterweisungen, pers. Schutzausrüstung, Arbeitszeit, Ruhezeiten, Hygiene (Essen am Arbeitsplatz, …)
  • Operative Führung des Teams im Tagesgeschäft mit Weisungsbefugnis
  • Disziplin und Einhaltung der Verhaltensregeln sicherstellen (insb. Kommen/Gehen bzw. Pausenzeiten, Schichtübergabeprozess)
  • Mitarbeiter und das Team entwickeln (Zusammenhalt, Konfliktbearbeitung, Teamkultur)
  • Erstellung der Urlaubsplanung, Konsumation von Gleitzeittagen (Freigabe/Bestätigung durch Value Stream Leader)
  • Arbeitsplatzorganisation (5S - Ordnung & Sauberkeit)
  • Leistung und Qualität sicherstellen und einfordern und vorleben
  • Leistungsbeurteilung und Mitarbeitergespräche durchführen (in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter)
  • Beurteilung von Mitarbeitern während der Probezeit
  • Sicherstellung der Einschulung und Integration sowie die Weiterentwicklung von Mitarbeitern (fachlich + persönlich)
  • Beratung des Value Stream Leaders bei der Erstellung der Qualifikationsmatrix in Bezug auf das eigene Team

Laufende Optimierung und Verbesserung der Prozesse und der Organisation:

  • Einleiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Ziele (Produktivität, Qualität, Kosten, Menge etc.)
  • Arbeitsmethoden und Prozesse kontinuierlich verbessern (KVP)

Koordinations- und Kommunikationsaufgaben:

  • Shopfloor Kommunikationsfluss am zwischen Teammitglieder - Teamleiter und Value Stream Leader sicherstellen (insb. Schichtübergabe)
  • Eigenverantwortliches Schnittstellenmanagement (Technische Dienste, AV, CNC-Programmierung, QSHE, etc.), u.a. über SFM Besprechungskaskade
  • Unterstützung des Value Stream Leaders und aktive Informationsweitergabe
  • Kennzahlenaufbereitung und Auswertungen (SAP, etc.) für SFM, KVP, etc.

Verhaltenserwartungen

  • Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Leistungsorientierung
  • strukturierte, organisierte und lösungsorientierte Persönlichkeit
  • Agiert als Führungskraft. Tritt selbstbewusst im Team auf. Durchsetzungsstärke und Persönlichkeit mit Handschlagqualität
  • Vorbildfunktion in allen Belangen wahrnehmen
  • Aktive und offene Kommunikation auf Augenhöhe (Respektvoll, Wertschätzend, ohne Überheblichkeit)
  • Loyalität zu getroffenen Entscheidungen
  • Drückt sich sowohl mündlich als auch schriftlich adäquat und präzise aus

Wissen und Erfahrung

Produktspezifisches Wissen und Erfahrung:

  • I.d.R. technische Berufsausbildung und mehr als 5 Jahre praktische Erfahrung in vergleichbaren Produktionsbetrieben
  • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen über den Produktionsablauf und die verwendeten Methoden und Verfahren
  • Kenntnisse über die einzelnen Produktionsstellen und deren Arbeitsvorgänge
  • Kenntnisse über typischerweise auftretende Probleme und von praxisrelevanten Lösungsansätzen
  • Kennt aktuelle Entwicklungen und den Stand der Technik in Bezug auf wichtige Produktionsmethoden und Verfahren

Management und Führung:

  • Rolle und Aufgaben einer Führungskraft
  • Mitarbeiterführung mit starkem Praxisbezug
  • Konflikterkennung und Bearbeitung
  • Feedback und Leistungsbeurteilung
  • Mitarbeitergespräche / Kritikgespräche führen können
  • Lean-Methodenkompetenz (insb. 5S, KVP, PDCA, SMED,…)
  • Strukturierte Problemlösung
  • Arbeitsrechtliches Grundwissen
  • Abteilungsspezifische Kennzahlen und ihre Bedeutung / Reporting

Systeme und Software:

  • Abteilungsspezifische SAP-Kenntnisse
  • Grundlegende Beherrschung von Office Tools (Excel, PowerPoint, Word,..)

Wir bieten

  • Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven
  • vielfältige Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • ein freundliches und dynamisches Team
  • ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld
  • verschiedenste Benefits (Betriebsrestaurant, flexible Arbeitszeit, etc)
  • basierend auf dem anzuwendenden Kollektivvertrag ein Monatsgehalt ab EUR 2.803,- brutto entsprechend Ihrer positionsrelevanten Berufserfahrung und Qualifikation

Unternehmensprofil

HOERBIGER ist weltweit im Energiesektor, in der Prozessindustrie, in der Automobilindustrie, in der Maschinenbauindustrie, in der Sicherheitstechnik und in der Elektroindustrie tätig. 5.849 Mitarbeiter erzielten 2020 an 128 Standorten in 46 Ländern einen Umsatz von 1,031 Milliarden Euro. Unsere Produkte und Services kommen in Kolbenkompressoren, bei der Gasstrom-Regelung, in Fahrzeugantrieben, bei der Drehdurchführung, im Explosionsschutz, bei Gasmotoren und in der Automobilhydraulik zum Einsatz.
Seit 1895 ist es unser Anspruch, Höchstleistungen für unsere Kunden zu erbringen. Deshalb schaffen wir ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entwickeln und einbringen können: Menschen und Erfolg gehören bei HOERBIGER untrennbar zusammen.

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Kontakt

HOERBIGER Wien GmbH

Seestadtstrasse 25
1220 Wien

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