Als international tätiger Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen mit knapp 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Polen stehen wir für ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Zuverlässig und leistungsstark entwickeln wir seit über 85 Jahren hochwertige hydraulische Komponenten und Systeme. Unser Fokus liegt hierbei auf Zylindern, Steuerblöcken, Lenk- und Federungssystemen, Ventilen und Aggregaten für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen und Rettungsgeräten.
Am Standort Losenstein beschäftigt die WEBER-HYDRAULIK GMBH rund 330 Mitarbeitende mit dem Schwerpunkt Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Spezialzylindern und Rettungsgeräten.
Produktmanager RESCUE (m/w/d)
Dein Aufgabenspektrum:
- Erkundung von Kundenbedürfnissen und Kundenproblemen zur Identifikation von Chancen und Innovationspotenzialen
- Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien, Produkt-Visionen und Roadmaps für aktuelle und zukünftige Lösungen
- Erstellung von Anforderungsprofilen und Business Cases zur strukturierten Produktdefinition
- Verbindung zwischen Markt, Kunden und internen Fachbereichen wie Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Service zur Gewährleistung marktnaher Lösungen
- Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Mitbewerberbeobachtung
- Betreuung der Produkte über gesamten Lebenszyklus hinweg
- Schulung des Vertriebs auf den Produkten und Beratung interne und externe Stakeholder
- Unterstützung bei Groß-Ausschreibungen
- Projektleitung von ausgewählten Projekten
- Unterstützung bei Messen oder ähnlichen Veranstaltungen
Das bringst Du mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Produktmanagement, Innovationsmanagement, Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Hintergrund
- Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement oder Produktentwicklung
- Erfahrung mit Marktanalysen, Produktpositionierung und nutzerzentrierter Entwicklung
- Sicherer Umgang mit agilen Tools (z. B. DevOps, Jira, Confluence) und Roadmaping
- Fähigkeit, Nutzerbedürfnisse systematisch zu erfassen und in Produktvisionen zu übersetzen
- Ausgeprägte Eigenverantwortung, Belastbarkeit und strategisches Denkvermögen
- Erfahrung im Bereich Feuerwehr im privaten oder beruflichen Kontext von Vorteil
- Deutsch und Englisch verhandlungssicher
- Reisebereitschaft (ca. 15%)
Wir bieten Dir:
- Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben, u. a. durch flexible Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten
- Arbeitsplatz: Verantwortungsvolle Aufgaben vom ersten Tag, Freiraum für fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Team-Events: Regelmäßige Mitarbeiterevents wie z.B. Weihnachtsfeier, diverse Ausflüge oder gemeinsame Teilnahme an Sportevents
- Gesundheit: Täglich frisch gekochte Menüs im eigenen Restaurant, Obstkorb, wöchentliche Turnstunde mit Physiotherapeuten, Betriebsarzt im Haus
- Atmosphäre: Eine teamorientierte, wertegeprägte, dynamische und freundliche Unternehmenskultur
Gehalt
Das Mindestgehalt liegt bei 3.329,62 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
Überstunden
Anfallende Überstunden werden teilweise in Form von Zeitausgleich abgegolten und teilweise ausbezahlt.
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 3.329,62 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstort
Losenstein
Berufsfelder
Technik, Ingenieurwesen, Verkauf, Kundenbetreuung
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
Weber Hydraulik GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
101 - 500 Mitarbeiter*innen
Standorte
Losenstein
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
- 40 % Homeoffice
- Reisebereitschaft 15 %
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- Produktentwicklung
- Projektmanagement
- Marktanalyse
- Produktstrategie
- Produktlebenszyklus-Management
Erforderliche Sprachen
Benefits
- Aus- und Weiterbildung
- Barrierefreiheit
- Betriebsärzt*in
- Essenszulage
- Firmenhandy
- Firmennotebook
- Flexible Arbeitszeiten
- Fitnessangebote
- Gesundheitsmaßnahmen
- Gute Anbindung
- Home Office
- Kantine
- Obst
- Parkplatz
- Personalvergünstigungen
- Psychische Gesundheit
- Team-Events
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungsprozess
- Schritt 1: Bewerbung über Homepage
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Ausbildungsunterlagen
- Dienstzeugnisse
Ansprechperson
Nina Weberndorfer
Human Resources
+43 664 606 12421